Drucken PDF

Berichte aus dem Jahr 2011

 

Schülerkreismeisterschaften in Östringen

Am 01.Oktober traten unsere Trainer Dorothea Kadelka und Stefan Notheis mit gleich 12 Schülern die Reise ins neue Östringer Stadion an. Obwohl es für einige der erste Wettkampf überhaupt war, wurden durchweg nur vordere Platzierungen erreicht. Paul Binder wurde Kreismeister im Kugelstoßen, Speerwurf und Ballwurf, sowie 2. mit dem Diskus. Jonas Stumpf wurde Kreismeister über 50 Meter und im Weitsprung sowie 2. mit dem Ball. Philipp Stegen wurde 2. über 75 Meter, 2. im Ballwurf und 3. im Hochsprung. Yannik Müller erreichte den 2.Platz beim Ballwurf und sein Bruder Jonas den 3. im Hochsprung.


Brühler Landsportfest

Am 17.09. lief Tobias Notheis sein erstes ernsthaftes 800 Meter Rennen. Die erreichten 2:12,80min sind ein guter Einstieg. Jetzt scheint Tobias seine Strecke gefunden zu haben.


Baden-Elsass

Am vergangenen Wochenende fand der traditionelle Ländervergleichskampf Baden gegen Elsass in Östringen statt. Von uns war Sarah nominiert.
Nach einer langen Saison wurde sie noch einmal Dritte im Speerwurf und Vierte mit dem Diskus.


Süddeutsche Meisterschaften in Forst

Bei den Süddeutschen Meisterschaften in Forst war vom TSV nur Sarah Kadelka qualifiziert. Frisch aus dem Urlaub konnte sie nicht ganz an
ihre zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen. Trotzdem erreichte sie mit 43,52m das Finale und wurde schließlich Achte.


Sarah Badische Meisterin

Bei den Badischen Meisterschaften in Ettlingen wurde Sarah Kadelka mit 46,90m badische Meisterin im Speerwerfen der Frauen. Im strömenden Regen kam sie, obwohl mit erst zwanzig Jahren die jüngste Teilnehmerin im Feld, als Einzige mit den Bedingungen gut zurecht und warf sogar Jahresbestleistung. Sie ließ an diesem Tag auch ihrer Dauerkonkurrentin Gwendolyn Weber von der LG Karlsruhe keine Chance.
Bei den Männern hatte Jonas Reimann weniger Glück. Er kam mit den Bedingungen nicht so gut zurecht und verfehlte um 11cm das Finale im Weitsprung. Über 400 Meter lief Tobias Notheis akzeptable 54,90sec.
Und schließlich lief die neu formierte 4x100m-Staffel mit Marcus Weiss, Jens Fetzner, Tobias Notheis und Jonas Reimann 45,83sec, womit sie als Sechste das Ziel erreichte.


Kreisstaffelmeisterschaften in Östringen

Am Mittwoch wurde unsere Schülerstaffel über 3x1000Meter in der Besetzung Lukas-Aaron Notheis, Philipp Stegen und Jonas Müller zweiter Kreismeister in sehr guten 11:36.8min.


Badische Mehrkampfmeisterschaften in Ladenburg

Am 09.07 richtete der Badische Turnerbund seine Mehrkampfmeisterschaften in Ladenburg aus. Vom TSV waren sechs Athleten am Start. Alle gezeigten Leistungen reichten unseren Athleten, um sich für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Einbeck zu qualifizieren.
Fünfkampf:  Bei den Männern wurde Jonas Reimann Dritter, Claus-Thomas Kadelka, frisch aus den USA zu Besuch und mit Trainingsrückstand, Vierter. Bei den Senioren gewann Helmut Gleichauf, bei der Jugend m13 wurde Paul Binder Vierter und Luisa Götz sicherte sich im stark besetzten Feld w16 Rang Zehn. In den Einzeldisziplinen wurde Sarah Kadelka Zweite und Paul Binder Dritter mit dem Schleuderball. Im Steinstoßen wurde Sarah dann schließlich Badische Meisterin. 

 


Süddeutsche Meisterschaften der Junioren

Am  09. Juli war Sarah gleich bei zwei Wettkämpfen am Start. Am Vormittag war sie bei den Süddeutschen Juniorenmeisterschaften in Eisenberg. Dort wurde sie mit guten 45,56m Dritte mit dem Speer. Danach ging es sofort weiter nach Ladenburg (siehe obiger Artikel).


Deutsche Juniorenmeisterschaften in Bremen

Bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften erreichte die erst 20-jährige Sarah Kadelka das Finale und wurde dort 8. mit 45,34 Metern im Speerwerfen.


Kreismehrkampfmeisterschaften der Schüler

Am 02.Juli waren vier unserer Schüler in Ubstadt am Start. Paul Binder wurde Kreismeister sowohl im Dreikampf, wie im Vierkampf. Philipp Stegen wurde Zweiter im Drei- und Dritter im Vierkampf. Jonas Stumpf gewann den Dreikampf der Altersklasse M9 und Stephanie Gromer wurde Siebte in der Klasse W8.


BW-Meisterschaften in Oberkirch

Bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften wurde Sarah Kadelka in ihrem ersten Jahr bei den Frauen gleich Dritte in ihrer Paradedisziplin, dem Speerwerfen, mit 44,20Metern.


BW-Juniorenmeisterschaften in Böblingen

Am 04.06. startete Sarah bei den  Baden-Württembergischen Juniorenmeisterschaften. Diesmal kam sie mit den Bedingungen nicht so gut zurecht und wurde knapp geschlagen hinter Gwendolyn Weber Zweite.


BW-Seniorenmeisterschaften in Löffingen

Bei den Seniorenmeisterschaften am 04.06. gewann Helmut Gleichauf gleich alle drei Titel in 100m, 200m und Weitsprung in seiner Altersklasse, Männer 45.


Regiomeisterschaften

Am vergangenen Wochenende reisten Sportler, Betreuer und Freunde von uns zu den Regiomeisterschaften nach Heilbronn. Bei den Frauen wurde Sarah Kadelka Regiomeisterin mit dem Speer und Vierte im Diskuswerfen. Gleich in vier Wurfdisziplinen trat Paul Binder bei den Schülern an. Er gewann das Ballwerfen mit sehr guten 55 Metern, wurde jeweils Zweiter mit dem Speer und dem Diskus, und Vierter im Kugelstoßen. Sein älterer Bruder Max stellte eine neue persönliche Bestzeit über 100 Meter auf(11,87sec.) und wurde Vierter mit dem Speer. Bei den Männern erreichte Jonas Reimann in 11,64sec das Finale über 100Meter. Dort bestätigte er diese Zeit mit 11,66sec und wurde 6. Im Weitsprung wurde Jonas mit 6,35m Vize Regio Meister. Helmut Gleichauf wurde mit 6,05m Sechster. Über 400 Meter lief Tobias Notheis, mal wieder auf der Außenbahn, 56,92sec. und wurde damit Dritter.


Werfertag in Karlsruhe

m Samstag, den 16. April, brachen vier unserer Athleten zum Werfertag in Karlsruhe auf. Bei frühlingshaftem Wetter brachten sie sehr gute Ergebnisse zustande: Sarah Kadelka (Frauen) erreichte im Kugelstoßen mit 11,01m den vierten Platz und im Speerwurf mit 43,67m und Diskuswurf mit 35,56m jeweils den zweiten Platz. Jonas Reimann (Männer) war ebenfalls mit diesen drei Disziplinen dabei; er erreichte den zweiten Platz im Diskuswurf mit 24,49m, den dritten Platz im Kugelstoßen mit 8,94m und nochmals den dritten Platz im Speerwurf mit 40,28m. Max Binder erreichte in der Altersklasse Männliche Jugend B mit 10,81m den neunten Platz im Kugelstoßen und den vierten Platz im Speerwurf mit 39,98m. In der Altersklasse M13 wurde Paul Binder vierter im Kugelstoßen mit 8,47m, sechster im Diskuswurf mit 21,95m und dritter im Speerwurf mit 34,58m.


Sarah Sportlerin des Jahres des Leichtathletikkreis Bruchsal

Am 25.02.2011 begrüßte der 1. Vorsitzende des Leichtathletik-Kreises Wilhelm Kerti die Vertreter der 21 im Kreis aktiven Vereine. Gastgeber war dieses Jahr der TV Helmsheim. Auch 2010 war für den kleinen Leichtathletikkreis wieder ein sehr erfolgreiches Jahr. So konnte Wilhelm Kerti 17 Sportler für hervorragende Leistungen auszeichnen. Alle geehrten Sportler haben einen Badischen Meistertitel oder sogar höherwertige Titel erreicht. Unter diesen Geehrten waren auch drei Sportler des TSV Neudorf:

Helmut Gleichauf, der gleich drei Titel auf baden-württembergischer Ebene ersprintete. In 24,90 Sekunden gewann er zuerst im Januar Gold über die 200m-Distanz in der Halle. Im Mai folgten dann zwei weitere Meistertitel mit 12,05 Sekunden über 100m und 24,55 Sekunden über 200m.

Jannik Arbogast für seinen Sieg bei den baden-württembergischen Meisterschaften im 3000-Meterlauf, für die er 8:49,27 Minuten benötigte.

Sarah Kadelka, die mit 46,30 Metern im Speerwerfen badische Meisterin wurde und dann im August die Saison mit der Bronzemedaille bei den deutschen Meisterschaften und einer neuen Bestleistung von 48,21 Metern krönte. Zudem gewann sie das Speerwerfen im Rahmen des Länderkampfs zwischen Baden-Württemberg, Bayern, Österreich und der Schweiz.

Für ihren sensationellen Gewinn der Bronzemedaille bei den Deutschen Jugendmeisterschaften wurde Sarah vom Ersten Vorsitzenden Wilhelm Kerti als Sportlerin des Jahres des Leichtathletikkreises Bruchsal ausgezeichnet.

 

Terminvorschau

Sa 02 Dez 14:00 - 20:00 Uhr
Weihnachtsfahrt nach Bad Wimpfen
Facebook TSV Neudorf

TSV ist FSJ-Einsatzstelle

  • TSV ist FSJ-Einsatzstelle

Login

Besucherzähler

Wer ist Online

Wir haben 215 Gäste online