Offcanvas Section

When your site's screen has not enough space you can use our Off-Canvas Section.
Sonntag 21 Januar 2018

 

 

Weibliche Turnerjugend

 Ort: TSV- Halle

Leitung: Marion Rimmele

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

Gruppen

Zeiten

Trainer

Schülerinnen Klasse 1-3
  • Dienstags: 15:15 Uhr bis 16:45 Uhr
  • Freitags: 16:00 Uhr bis 17:15 Uhr
Nicole Blank, Julia Mayer, Marion Rimmele
Schülerinnen Klasse 4-6
  • Mittwochs: 16:00 Uhr bis 18:30 Uhr
  • Freitags: 16:45 Uhr bis 18:00 Uhr
Julia Mayer, Marion Rimmele
Gauliga-Mannschaften AK 13 und älter
  • Dienstags: 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr
  • Freitags: 18:00 Uhr bis 19:15 Uhr
  • Sonntags: 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Marion Rimmele, Yvonne Zimmermann

 

Im Turnen steht wie bei jeder anderen Sportart auch, der Spaß, die Gemeinschaft und die Freude an der Bewegung im Vordergrund.

Nachdem wir uns warmgelaufen haben, dehnen wir uns und machen ein kleines Kraftprogramm, bevor es an die Turngeräte geht. An den vier Geräten Sprung, Barren, Balken und Boden erlernen wir verschiedene turnerische Elemente wie zum Beispiel ein Rad, Auf - und Umschwünge am Barren oder tolle Sprünge auf dem Balken. Die größeren Turnerinnen erlernen zudem Überschlagbewegungen wie zum Beispiel Flick Flack oder verschiedene Saltoverbindungen. Am Ende des Trainings machen wir mit den kleineren Turneinnen meist noch ein Spiel, bei dem sie sich nochmal richtig austoben können.

Bei den Kleineren gibt es vorgegebene Übungen in denen verschieden Turnelemente gezeigt werden. Diese Übungen erlernen wir zusammen mit den Turnerinnen, damit sie diese am Wettkampf präsentieren können.

Die Größeren Turnerinnen dürfen ihre Übungen unter Berücksichtigung verscheidener Vorgaben selbst zusammenstellen. Am Boden muss die Übung auf eine ausgewählte Musik geturnt werden, wobei die erlernten Elemente mit verschiedenen tänzerischen Passagen verbunden werden.

In den Trainingsgruppen der Klassen 1-3 und 4-6 trainieren jeweils ca. 15-20 Kinder. Die beiden Gauligamannschaften der Größeren, bestehen jeweils aus ca. 5-8 Turnerinnen.

Wer Lust hat, sich unser Training mal anzuschauen, darf jeder Zeit vorbeikommen und mittrainieren! Wir freuen uns über jeden, der zu uns kommt und den Spaß am Turnen für sich entdeckt.

 

 Bildergalerie:

Kraichgaupokal 05.03.17 Graben - Neudorf:

Gruppenbild

Siegerehrung

Wettkampfbericht

 

Gaukinderturnfest 09.07.17 Forst:

Gruppenbild

Siegerehrung

Wettkampfbericht