Willkommen bei den Leichtathleten

Unsere Abteilung setzt sich aus vier Leichtathletikgruppen zusammen. In den Kinder- und Jugendgruppen trainieren im Moment jeweils zwischen 20 und 30 Athleten. Unsere Erwachsenengruppe umfasst im Moment 5-10 Athleten im Alter von 18 bis 30 Jahren.

Wir trainieren montags, mittwochs und freitags, je nach Altersgruppe um 15:45, 16:45 oder 18:00 Uhr.

Im Frühling, Sommer und Herbst findet das Training, je nach Gruppe, auf dem TSV-Sportplatz in der Jahnstraße oder in der Halle statt. Im Winter, also im Zeitraum zwischen den Herbstferien und den Osterferien, trainieren die Kinder und Jugendgruppen alle in der Halle.

Falls DU Interesse hast oder einfach mal reinschnuppern möchtest, melde dich gerne per Mail an leichtathletik@tsv-graben-neudorf.de zu einem Schnuppertraining an:)

Bitte beachtet: In der Gruppe “Kinder 5-8” sind zur Zeit leider alle Plätze belegt und Schnuppertermine sind erst wieder im Januar 2024 verfügbar. Meldet euch trotzdem gerne per Mail, dann informieren wir euch, sobald wir wieder Plätze frei haben:)

Wir freuen uns auf DICH !

Nähere und immer aktuelle Informationen findet ihr weiter unten unter Trainingszeiten und Angebot.

siehe Wochenübersicht

siehe Wochenübersicht

Angebot:

Kinder von 5-8 Jahren: (TrainerInnen: Svenja, Thomas und Julia) -> zur Zeit leider keine freien Plätze (Infos per Mail!)

Die Kinder von 5 bis 8 Jahren trainieren montags von 15:45 – 17 Uhr in der Erich-Kästner-Halle in Neudorf oder nach Absprache auf dem TSV-Platz in der Jahnstraße.

Das Training führt spielerisch an die leichtathletischen Disziplinen heran und der Spaß an der Bewegung steht an erster Stelle. Wir nehmen aber auch schon an spielerischen ersten Wettkämpfen teil und messen uns dort in der Gruppe mit anderen Vereinen. Wenn du dich gerne bewegst und schon immer mal ausprobieren wolltest, wie schnell du rennen, wie hoch du springen und wie weit du werfen kannst, bist du bei uns genau richtig.

Schüler/innen von 8-12: (Trainerinnen: Jannika, Elke, Kathrin, Florian und Natalie) -> Schnuppern jederzeit möglich

Die Kinder von 8 bis 12 Jahren trainieren zwei Mal in der Woche. Hier werden Grundlagen für das leichtathletische Training gelegt und alle Disziplinen der Leichtathletik ausprobiert. Das Training enthält eine Mischung aus spielerischen Elementen zum Heranführen an die Sportart und speziellen Übungen für einzelne Disziplinen. Im Frühjahr und Sommer nehmen wir an einigen Wettkämpfen teil, um uns mit anderen Vereinen zu messen.

Wichtig ist uns, in den Kindern die Begeisterung für die Leichtathletik zu wecken und den Spaß am Sport zu vermitteln. Melde dich gerne zu einem Schnuppertraining an:)

Jugend ab 12: (TrainerInnen: Jannika und Elke) -> Schnuppern jederzeit möglich

Die Jugendlichen ab 12 Jahren trainieren zwei bis drei Mal in der Woche. Hier werden die Grundlagen für das leichtathletische Training gelegt und alle Disziplinen der Leichtathletik ausprobiert. Nach einem gemeinsamen Aufwärmen stehen entweder Ausdauer-, Sprint und Krafteinheiten an, oder es werden die bevorzugten Disziplinen in Kleingruppen trainiert.

Im Frühjahr und Sommer stehen bei uns immer einige Wettkämpfe an, in welchen wir unser Können gerne unter Beweis stellen.

Dabei verlieren wir nie den Spaß am Sport und freuen uns immer  über neue Gesichter! Melde dich gerne zu einem Schnuppertraining an:)

Erwachsene: (Trainerin: Svenja) -> Schnuppern jederzeit möglich

Die Erwachsenen trainieren ein bis drei Mal in der Woche. Hier trainiert jeder nach einem gemeinsamen Aufwärmen für sich oder in der Kleingruppe eigenständig die bevorzugten Disziplinen.

Allerdings stehen Ausdauer-, Sprint- und Kraftübungen als Grundlagen für jeden auf dem Trainingsplan. Wir nehmen regelmäßig an den Wettkämpfen teil, um das Gelernte umzusetzen, neue Bestwerte zu setzen und alte Rekorde zu knacken und Qualifikationswerte zu erreichen.

Aber auch ohne aktive Wettkampfteilnahme kann bei uns mit trainiert werden. Einige unserer Athleten kommen regelmäßig ins Training, um sich fit zu halten und um Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit zu schulen, ohne dabei disziplinspezifisch zu trainieren.

PS: Bei uns kannst du auch gerne für dein Sportabitur oder das Sportabzeichen mit trainieren! Melde dich per Mail bei uns:)