Leichtathletik

Leichtathletik

Willkommen bei den Leichtathleten des TSV Neudorf

Unsere Abteilung umfasst ca. 30 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 23 Jahren.
Wir trainieren zwischen 18:00 Uhr und 19:30 Uhr, jeweils montags, mittwochs und freitags.
Im Frühling, Sommer und Herbst findet das Training auf dem TSV-Sportplatz in der Jahnstraße statt.
Im Winter, also im Zeitraum zwischen den Herbstferien und den Osterferien, trainieren wir in der Erich-Kästner-Halle.

Unsere Trainer sind Jannika Läpple und Elke Müller (Kinder) sowie Svenja Müller (Jugendliche).
Falls DU Interesse hast oder einfach mal reinschnuppern möchtest, komm einfach zu unseren Trainingszeiten am jeweiligen Trainingsort vorbei (oder melde dich vorher per E-Mail).

Wir freuen uns auf DICH !

Nähere und immer aktuelle Informationen findet ihr dafür weiter unten unter Trainingszeiten und Angebot. Dort sind auch unsere Kontaktdaten hinterlegt.

Abteilungs-Trainer

• Jannika Läpple
• Elke Müller
• Svenja Müller
• Felix Arbogast

Abteilungs-Email

Trainingszeiten

Schülerinnen und Schüler von 6 bis ca. 12 Jahren:

Training von April bis Oktober:

  • Mittwoch und Freitag, 18 – 19:30 (nicht in den Schulferien)
  •  auf dem TSV-Platz, Jahnstraße

Training von November bis März:

  • Mittwoch 18:15 – 19:45, Freitag 18 – 19:30 (nicht in den Schulferien)
  •  in der Erich-Kästner-Halle, Fröbelstraße

Trainer: Jannika Läpple und Elke Müller

 

Jugendliche und Erwachsene ab ca. 12 Jahren:

Training von April bis Oktober:

  • Montag, Mittwoch und Freitag, 18 – 19:30
  •  auf dem TSV-Platz, Jahnstraße

Training von November bis März:

  • Montag 18 – 19:30 auf dem TSV-Platz in der Jahnstraße
  • Mittwoch 18 – 19:30  je nach Witterung auf dem TSV-Platz oder in der Erich-Kästner-Halle
  • Freitag 18 – 19:30 in der Erich-Kästner-Halle

Trainer: Felix Arbogast und Svenja Müller

Angebot:

Unsere Abteilung besteht aus zwei Gruppen. Die Gruppe der Schülerinnen und Schüler besteht im Moment aus ca. 20 Athleten im Alter von 6 bis 13 Jahren. Die Gruppe der Jugendlichen und Erwachsenen umfasst im Moment ca. 10 Athleten im Alter von 14 bis 22 Jahren. Zwischen unseren Gruppen herrscht ein fließender Übergang. Wer seine Leistung schon früh zeigen und verbessern möchte, trainiert ab 12 Jahren schon regelmäßig bei den “Großen” mit. Wer bei uns ohne Wettkampfgedanken mit trainieren möchte, darf auch gerne bis 14 Jahre bei den “Kleineren” bleiben. Außerdem sind bei den Erwachsenen einige Athleten dabei, die regelmäßig ins Training kommen, um fit zu bleiben und Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit zu schulen, ohne dabei disziplinspezifisch zu trainieren.

Die Schülerinnen und Schüler ab 6 Jahren trainieren zwei Mal in der Woche bei Jannika Läpple. Hier werden Grundlagen für das leichtathletische Training gelegt und alle Disziplinen der Leichtathletik ausprobiert. Das Training enthält eine Mischung aus spielerischen Elementen zum Heranführen an die Sportart und speziellen Übungen für einzelne Disziplinen. Im Frühjahr und Sommer nehmen wir an einigen Wettkämpfen teil, um uns mit anderen Vereinen zu messen. Wichtig ist uns aber in den Kindern die Begeisterung für die Leichtathletik zu wecken und Spaß am Sport zu vermitteln. Daher ist die Teilnahme an Wettkämpfen freiwillig.

Wenn du dich gerne bewegst und schon immer mal ausprobieren wolltest, wie schnell du rennen, wie hoch du springen und wie weit du werfen kannst, bist du bei uns genau richtig. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht!

Die Jugendlichen und Erwachsenen ab ca. 12 Jahren trainieren drei Mal in der Woche. Hier trainiert jeder nach einem gemeinsamen Aufwärmen für sich oder in der Kleingruppe die bevorzugten Disziplinen. Allerdings stehen Ausdauer-, Sprint- und Kraftübungen als Grundlagen für jeden auf dem Trainingsplan. Wir nehmen regelmäßig an den Wettkämpfen teil, um das Gelernte umzusetzen, neue Bestwerte zu setzen und alte Rekorde zu knacken und um Qualifikationsvoraussetzungen für höhere Wettkämpfe zu erfüllen.

Aber auch ohne aktive Wettkampfteilnahme kannst du bei uns mit trainieren. Wir freuen uns über jeden, der zum Schnuppern vorbeikommt. Auch Quereinsteiger ohne jegliche Erfahrung in der Leichtathletik sind jederzeit willkommen!

Diese Abteilung hat noch keine eigene Instagram-Seite