Große Vorfreude auf erstes Training in der Halle nächste Woche

Training anders: Daheim via Videokonferenz

Die Turniertänzer der TSA im TSV Neudorf warten mit großer Vorfreude auf das erste Training nach einer Pause von fast 3 Monaten. Im Gegensatz zu den Sportarten, die man im Freien oder vielleicht als Einzelsportler betreibt, ist Turniertanzen ein Hallensport. Tanzen zeichnet sich auch durch eine hohe Koordination im eigenen Körper aus, zusätzlich sind dann zwei Körper miteinander zu koordinieren. Leider geht die Feinabstimmung über einen solchen Pausenzeitraum auch gerne verloren. Die Paare der TSA haben viel Glück, denn sie sind alle in Partnerschaft lebend, verheiratet oder als Geschwister im gleichen Haushalt lebend. Wenn das nicht so gewesen wäre, hätten die Paare auch in dieser Form nur einzeln trainieren können. Den Tanzsport hat es in der Corona-Krise sehr gebeutelt, da alle Meisterschaften, Turniere und Großveranstaltungen weltweit bis mindestens September abgesagt sind.

 

Während der letzten Wochen haben die Trainer der Turniergruppe Günther und Antje Nagel ein vielfältiges Online-Training für die Paare gestaltet. Dieses ging von Gymnastik, Kraftübungen bis Stretching über theoretische Kenntnisse dieser Bewegungsform bis hin zum praktischen Tanzen. Die Paare haben sich in ihrer eigenen häuslichen Umgebung eine kleine Trainingsfläche eingerichtet; Couch und Tisch mussten dabei weichen. Anfangs konnten sich alle gar nicht vorstellen, wie das gehen kann, aber alle haben die Herausforderung angenommen und mit Bravour gemeistert.  Für die Paare war es auch ein fester Termin in ihrem doch teilweise sehr reduzierten Wochenablauf und eine Bereicherung. Die Paare hatten trotz dieser Krise regelmäßigen Kontakt via Video; man darf auch den sozialen Aspekt eines Gruppenunterrichtes nicht außer Acht lassen.  Alles in allem hat das die Gemeinschaft sehr gestärkt.

Hoffen wir, dass es jetzt voran geht und wir das Schlimmste überstanden haben. Alle gehen mit hoher Motivation und Vorfreude in die nächste Zeit.

Teile diesen Beitrag mit Deinen Freunden