Kooperationen

 

 

Kooperation
Gesundheitssportkurs für Menschen
mit einer Behinderung erfolgreich implementiert

Seit Oktober 2019 betreibt der TSV Graben-Neudorf das Projekt Gesundheitssport für Menschen mit einer Behinderung. In Zusammenarbeit mit Brigitte Zapf vom Sozialen Netzwerk der Lebenshilfe Bruchsal-Bretten e.V. gründeten wir eine Kooperation. Als erste Aufgabe war es uns wichtig, Menschen mit einer Behinderung zu bewegen. Ihnen die Chance zu bieten, ihren Körper besser kennen zu lernen. Aufgrund von Sportspielen ins Schwitzen zu kommen, einen fremden Menschen bei Balanceübungen zu stützen, zu erfahren, dass man mehr leisten kann, als man dachte. Und das ist uns gelungen: 14Teilnehmer kamen regelmäßig, und nicht nur aus Graben-Neudorf, nein auch aus den umliegenden Gemeinden trafen sie sich 8 mal in unserer TSV-Halle. Sie hatten sehr viel Spaß und möchten auch gerne weitermachen. Wir vom TSV Graben-Neudorf und auch Brigitte Zapf unterstützen dies und bieten daher seit Jahren einen weiteren Kurs an.

Hierfür könnten wir ihre Hilfe benötigen. Wir erwähnt kommen die Teilnehmer auch aus den umliegenden Gemeinden wie Waghäusel, Dettenheim, Philippsburg, Oberhausen und Linkenheim-Hochstetten. Leider können sie aufgrund ihrer Behinderung nicht so ohne weiteres nach Neudorf kommen. Der Fahrdienst, den wir bei unserem Pilotprojekt eingerichtet haben, kann aus finanziellen Gründen nicht aufrecht erhalten bleiben. Um jedoch den Kurs weiterhin anbieten zu können und den Teilnehmern die Möglichkeit geben zu können ohne großen Aufwand daran teilnehmen zu können, sind wir für jede Unterstützung dankbar.

Der TSV Graben-Neudorf möchte sich vor Allem noch beim Landkreis Karlsruhe bedanken, der uns für unser Pilotprojekt einen einmaligen Kreiszuschuss bewilligt hatte.

 

 

Spass an der Bewegung
 

 

 

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner