Turniertanz auf höchstem Niveau bei tropischen Temperaturen

Quelle: blitznicht.de Alexander Gerner

Großartige Teamleistung macht Tanzsport-Großereignis zu einem herausragenden Erfolg

Am Wochenende vom 8./9. Juli 2023 erlebt Graben-Neudorf eine Premiere: Zum ersten Mal wird in der Gemeinde ein tanzsportliches Großereignis ausgetragen – in enger Zusammenarbeit der Tanzsportabteilung im TSV Graben-Neudorf und des Tanzsportverbands Baden-Württemberg (TBW).

Samstagmorgen gegen 8:00 Uhr. Die Pestalozzi-Halle erwacht zum Leben. Die zahlreichen Helferinnen und Helfer treffen nach und nach ein und machen sich mit ihren Arbeitseinsätzen vertraut: Ausgabe der Startnummern für die Turnierpaare, Verkauf von Bons für Speisen und Getränken, Vorbereitungen in der Küche.

Bereits am Vorabend wird die Halle vorbereitet worden: Tische und Stühle werden gestellt, das beeindruckende Equipment zur Beschallung der Halle wird aufgebaut, die digitale Technik zur Abwicklung der Turniere installiert und getestet.

Samstagmorgen 9:00 Uhr. Die ersten Turnierpaare treffen ein, die ersten Startnummern kommen aus dem Drucker. Auf der Bühne konzentrierte Blicke in die Monitore. Die „Digis“, die digitalen Endgeräte, mit denen die Wertungsrichter ihre Bewertungen erfassen und drahtlos an den Zentralrechner übermitteln, werden gecheckt. Daumen hoch.

Samstagmorgen kurz vor 10:00 Uhr. Noch sind die Temperaturen in der Halle angenehm. Die Paare der ersten beiden Turniere stehen bereit. Getanzt wird parallel auf zwei Flächen. Die Größe der Pestalozzi-Halle macht dies möglich. Mittlerweile sind auch alle Wertungsrichterinnen und Wertungsrichter eingetroffen – fünf für jede Fläche.

Punkt 10 Uhr ergreift Antje Nagel, zusammen mit ihrem Mann Günther, Motor und Seele der Tanzsportabteilung, das Mikrofon, begrüßt alle Anwesenden und gibt den Startschuss für die ersten Turniere.

Nach dem Ende der ersten beiden Turniere wird es noch einmal spannend: Ein Gesamtergebnis muss errechnet werden, die Urkunden für die Paare, die es in die Finalrunde geschafft haben, gedruckt werden. Wieder Daumen hoch. Die ersten Siegerehrungen des Tages können unter Fanfarenklängen vorgenommen werden.

Von da an geht es Schlag auf Schlag. Ein Turnier folgt auf das Nächste. Getanzt wird in verschiedenen Alters- und Leistungsklassen.

Kurz vor 12 Uhr – die Temperaturen haben bereits deutlich zugelegt – ein Höhepunkt für die heimische Tanzsportabteilung: Thorsten und Diana Hansler gehen mit 12 anderen Paaren an den Start – und erringen den Turniersieg (s. Foto). Die Freude ist groß.

Zum Feiern ist jedoch keine Zeit. Alle Tänzerinnen und Turniertänzer der Tanzsportabteilung sind an beiden Tagen von morgens bis abends im Einsatz als Helferinnen und Helfer – unterbrochen nur von der Teilnahme am Turnier der eigenen Startklasse.

Am ersten Tag gehen mehr als 160 Paare an den Start. Das letzte Turnier endet – wie geplant – kurz vor 20 Uhr. Am Endes Tages sind die teilnehmenden Paare voll des Lobes für die sehr gute Organisation und vor allem für die Einhaltung des Zeitplans.

So kann es weitergehen. Und es geht so weiter.

Am Sonntagmorgen kann man bereits einen Hauch von Routine spüren. Die Abläufe sind eingespielt, jeder Handgriff sitzt.

Das ist auch durchaus hilfreich, legen doch die Temperaturen noch einmal zu und steigen in der Spitze bis auf 37 Grad. Alle Anwesenden nehmen es gelassen, folgen der immer wieder vorgetragenen dringenden Empfehlung, ausreichend zu trinken.

Antje Nagel und Benjamin Exner, Sportwart der Tanzsportabteilung, wechseln sich in der Turnierleitung ab. Beiden gelingt es in hervorragender Weise, die richtigen Informationen zum richtigen Zeitpunkt zu liefern und dabei die Stimmung hochzuhalten.

Bürgermeister Christian Eheim, seines Zeichens Schirmherr der Veranstaltung, erscheint am Sonntag persönlich und bringt in einem Grußwort seine Wertschätzung für die Arbeit der Tanzsportabteilung zum Ausdruck.

Auch am zweiten Tag wird der Zeitplan minutengenau eingehalten. Man ist sich einig, dass die Premiere rundum gelungen ist und es eine Neuauflage im kommenden Jahr geben wird.

Antje Nagel und Benjamin Exner machen in ihrem abschließenden Statement noch einmal deutlich, dass dies das Ergebnis einer hervorragenden Teamleistung ist. So geht der abschließende Dank an die Mitglieder der Tanzsportabteilung, aber auch anderer Abteilungen im TSV Graben-Neudorf für ihren engagierten Einsatz, an die Wertungsrichterinnen & Wertungsrichter, die für ihren Einsatz lediglich eine kleine Aufwandsentschädigung erhalten, sowie an Jürgen und Nathalie Dres, im Tanzsportverbands Baden-Württemberg verantwortlich für die „Trophy“, und Thorsten Löwenberger von „bit’n’beat“ für die hervorragende Musik an beiden Tagen.

Nun ist erst einmal Erholung angesagt. Aber nicht lange. Denn die nächsten Veranstaltungen der Tanzsportabteilung sind in Sichtweite: der Seniorentanznachmittag am 24.9.2023 in der TSV-Halle in der Rathausstraße sowie der große Herbstball am 18.11.2023 in der Pestalozzi-Halle.

Teile diesen Beitrag mit Deinen Freunden