Offcanvas Section

When your site's screen has not enough space you can use our Off-Canvas Section.
Sonntag 22 Juli 2018

Übersicht aller Trainingszeiten

Gesundheitssport

Bereich Tag Uhrzeit

Ort

Leitung Kontakt Email
Montagsfrauen Montag 18:45 - 19:45 Uhr TSV - Halle Sofie Ziegler 07255-8308 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 Lauftreff Mittwoch
Freitag
Samstag
Sonntag
Start: 18.30 Uhr
Start: 18.30 Uhr
Start: 14.00 Uhr
Start: 10.30 Uhr

TSV - Platz
TSV - Platz
Kanalbrücke
TSV - Platz

Gerhard Veit Kontakt Email
Step-Aerobic Dienstag 19.00 - 20.00 Uhr TSV - Halle Petra Zepp Kontakt Email
Ü30 Männersportgruppe Montag 20:30 - 22:00 Uhr Erich-Kästner-
Halle
Alexander Zepp 07255-718157 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Dienstagsfrauen (Freizeitgymnastik) Dienstag 20:00 - 21:00 Uhr TSV - Halle Elke Prestel 07255-1040 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Seniorinnengymnastik Mittwoch 15:00 - 16:00 Uhr TSV - Halle Susanne Dengel 07255-768531 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bodyfit Mittwoch 18:45 - 20:00 Uhr TSV - Halle Andrea Zimmermann-Blank 07255-90837 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Männerriege Mittwoch

19:45 Uhr

19:00 oder 19:30 Uhr

Winter:
EKS-Halle

Sommer:
TSV-Platz

Alexander Zepp, Hermann Rimmele Zepp A.: 07255-718157 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Mittwochsfrauen Mittwoch 20:15 - 21:30 Uhr TSV - Halle Gilla Gumb
Gabi Gläser
Gumb G.: 07255-721500 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Fitness Mix Donnerstag 9:00   - 9:45 Uhr TSV - Halle Margot Bollheimer 07254-75575 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kurse finden sie unter Kursangebote:

Kursangebote

 

Männerriege

 - Freizeitgruppe -

 

Trainingszeiten:

Oktober - April

Mittwochs

19:45 Uhr

Erich-Kästner Halle

Mai - September

Mittwochs

variiret zwischen

19:00 und 19:30 Uhr

je nach dem Sonnenuntergang

TSV Sportplatz

 

Übungsleiter: Alexander Zepp, Hermann Rimmele

Essen und Trimmen, beides muss stimmen!

Unter diesem Motto wurde 1968 von Werner Peter Petermann die Männerriege ins Leben gerufen. Damals mit wenigen begonnen, zählt die Gruppe heute 30 Männer im Alter zwischen 40 und 70 Jahren. Das sportliche Programm hat sich in den über drei Jahrzehnten etwas verändert. Die Kräftigung und Dehnung der durch Bewegungsmangel in Beruf und Alltag (oft sitzende Tätigkeit) geschwächten und verkürzten Körpermuskulatur, sowie eine spezielle Rücken-, Bauch- und Wirbelsäulengymnastik bilden zusammen mit der Verbesserung des Herz-Kreislaufsystems das Übungsprogramm. Motivierend wirkt der Einsatz von Kleingeräten und Spiele. Mit geselligen Zusammenkünften (Geburtstage, Ausflüge usw.) werden die zwischenmenschlichen Beziehungen gepflegt.

Neuensteiger und Anfänger (auch jüngere) sind bei uns jederzeit Willkommen.

 

 

 

 

 

Gesundheitssport

Männer - Frauen - Jugend

 

     
 

 Herzlich Willkommen

beim Gesundheitssport

 
 

Hier findet jeder die Möglichkeit seinen Körper fit zu halten oder durch präventive Übungen einer Verletzung vorzubeugen. 

Ob dies bei Aerobic, Gymnastik oder einem speziellen Kurs gemacht wird entscheidet ein jeder selbst. Die Hauptsache ist, dass man etwas tut.

Denn Gesundheit ist das Wichtigste und wir wollen durch unser Angebot unseren Teil dazu beitragen.

 
     

 

 

Bodyfit 

Übungszeiten:

mittwochs von 18:45 bis 20:00 Uhr

TSV-Halle

Übungsleiterin:  Andrea Zimmermann-Blank

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das Angebot ist mit dem Pluspunkt Gesundheit ausgezeichnet und richtet sich an Frauen und Männer zwischen 20 und 50 Jahren, die sich fit halten möchten.
Aber auch völlig unbelastete Neueinsteiger sind willkommen. 

 

 

Wir beginnen mit einer sehr kurzen Aufwärmphase und gehen gleich über zur Muskelkräftigung.  Manchmal mit Hanteln, Terraband, oder auch mit den neuen Flexi-Bars. Wenn die Arme müde sind, trainieren wir Bauch, Beine und Po mit gymnastischen Übungen. Oft verwenden wir hierbei unseren Aero-Step oder unsere Overballs. Auf dem Boden geht es dann weiter mit Übungen für den Bauch und Rücken. Auch hier werden unsere Handgeräte viel eingesetzt. Im letzten Trainingsdrittel powern wir uns dann nochmal so richtig mit Aerobic Basics aus. Wenn noch Zeit ist folgt eine Dehung oder zehn Minuten Entspannung.

Immer öfters gibt es aber unsere Intervall-Stunden. Hier wird abwechselnd Kondition und Muskelkrafttraining gemacht. Immer eine Liedlänge (2-3 Minuten) wird im hohen Pulsbereich die Kondition mit verschiedenen Lauf- und Sprungtechniken trainiert, danach folgt eine Liedlänge Muskeltraining mit einem Handgerät im Fettverbrennungsbereich. Und dies 2-3 Mal im Wechsel. 

Wie der Name schon sagt, soll der Body (=Körper) fit gehalten werden. So versuchen wir mit einem Mischung aus Konditionstraining und Muskelkräftigungen sowohl das Herz-Kreislaufsystem, als auch die gesamte Skelettmuskulatur zu trainieren.  Damit erst keine Rückenbeschwerden aufkommen und wir beim Treppensteigen nicht unter Atemnot leiden!

Wer Interesse hat, kommt einfach mal zum Schnuppern vorbei. Ihr müsst einfach Sportschuhe, ein Handtuch und etwas zu trinken mitbringen.

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Dienstagsfrauen

Dienstag

20.00 - 21.00 Uhr

TSV-Halle

Leitung: Elke Prestel

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

Wir sind eine Gruppe von etwa 20 Frauen von Anfang 40 bis Mitte 50.

An den 34 Übungsstunden im Jahr 2011 nahmen jeweils zwischen 10 und 15 Frauen teil.

Nach einer Aufwärmphase, in der wir mit Aerobic oder dem Aero-Stepp etwas für unsere Kondition tun, machen wir Dehnungs- und Kräftigungsübungen mit dem Thera-Band. Zur Abwechslung machen wir auch Gymnastik mit dem Step-Brett, Bällen oder Stäben.

Den letzten Teil der Übungsstunden bilden Bodenübungen zum Muskelaufbau und anschließend Lockerungsübungen.

Seit vielen Jahren engagieren wir uns als Helfer beim TSV-Frühstück bei der Sportwoche.

Zum Abschluss der Saison im Sommer und zu Weihnachten tauschen wir den Treffpunkt Turnhalle auch mal gegen ein Restaurant aus und lassen es uns bei einem schönen Essen gut gehen.

Wer Lust hat, mal unverbindlich mitzumachen, ist jederzeit herzlich willkommen.